TOBIAS MORETTI & wood.sounds – My Love is as a Fever

Konzert

TOBIAS MORETTI & wood.sounds – My Love is as a Fever

Foto: Christian Hartmann

PROGRAMM

My Love is as a Fever – Ein Abend rund um Shakespeare mit Tobias Moretti & wood sounds

Der Titel „My Love is as a Fever“ ist einem Sonett von William Shakespeare entnommen. Tobias Moretti und das Ensemble „wood sounds“ auf historischen Instrumenten verweben Musik von Henry Purcell u.a. und Texte von William Shakespeare in einem Programm, das von wilden Leidenschaften kündet. Purcell, Dowland, Blow und Preston verschränken sich mit Shakespeare, Rilke, Kafka, Celan und Ostermaier.
Der ursprünglich für „Moment Musik“ konzipierte Abend wurde u.a. im Wiener Konzerthaus und bei den Salzburger Festspielen 2022 mit großem Erfolg aufgeführt.

„Tobias Moretti und Shakespeare – eine großartige Paarung. Das kunstvollste Sonett macht er zum Elementar-Ereignis im Hier und Jetzt. Dazu Musik von Henry Purcell swingend, jazzelnd… vom Ensemble wood sounds. Ein betörender Abend unter dem Motto ‚My Love is as a Fever‘.“ (Drehpunkt Kultur)

Dauer: ca. 75 Minuten ohne Pause

KÜNSTLER

  • Tobias MORETTI

    Foto: Christian Hartmann

    Tobias Moretti studierte Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (MDW) und danach Schauspiel an der Otto Falckenberg Schule in München. Seine ersten Engagements führten ihn ans Staatstheater Hannover zu Frank Baumbauer, an das Residenztheater München und als Ensemblemitglied an die Münchner Kammerspiele. 1995 debütierte er am Wiener Burgtheater.

    Es folgten Hauptrollen in Pancomedia von Botho Strauß, in Peter Turrinis Da Ponte in Santa Fe unter der Regie von Claus Peymann oder in Martin Kušejs Inszenierung von Grillparzers König Ottokar am Wiener Burgtheater, wo er seit der Spielzeit 2019/20 Ensemblemitglied ist.

    Neben seiner Tätigkeit am Theater und als Opernregisseur ist Moretti seit mehr als drei Jahrzehnten für Film und Fernsehen tätig. Zu sehen war Moretti u. a. in Workaholic (Regie: Sharon von Wietersheim), Krambambuli (Regie: Xaver Schwarzenberger), Todfeinde (Regie: Oliver Hirschbiegel), Schwabenkinder (Regie: Jo Baier), im Käthchen von Heilbronn (Regie: Jürgen Flimm), Im Namen meines Sohnes (Regie: Damir Lukačević), Mordkommission Berlin 1 (Regie: Marvin Kren), Euer Ehren (Regie: David Nawrath) sowie in vielen weiteren bedeutenden Film- und Fernsehproduktionen. Einem breiten Publikum bekannt geworden ist er als Teufel im Jedermann bei den Salzburger Festspielen.

    Tobias Moretti wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Grimme-Preis, dem Deutschen Filmpreis Lola, Großen Schauspielpreis der Diagonale, mit deutschen Medien- und Fernsehpreis Bambi, mit dem Europäischen Kulturpreis und dem österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy.

  • Ensemble WOOD SOUNDS

    Ensemble WOOD SOUNDS

    Florian Hasenburger, Violine und Viola

    Julia Moretti, Oboe

    Wolfram Fortin, BaroViola

    Rainer Johannsen, Fagott, Blockflöte, und Duduk

    Stefan Gottfried, Cembalo

    Pierre Pitzl, Barockgitarre und Viola da gamba

    Georg Tausch, Perkussion

    Jaan Krigovsky, Kontrabass

TICKETS